HRS erhält Baubewilligung für Wohnungen und Dammweg in Brunnen Nord

31.01.2022 | Brunnen

815 PFISTER KLINGENFUSS brunnen AUSSEN B 1
Website 815 PFISTER KLINGENFUSS brunnen AUSSEN A

Kürzlich hat die Gemeinde Ingenbohl der HRS Real Estate AG die Baubewilligung für die erste Etappe ihrer in Brunnen Nord geplanten Neubauprojekte erteilt. Damit steht dem Baustart nichts mehr im Weg, dieser ist für den Frühling 2022 vorgesehen. Die Bauarbeiten der ersten Etappe werden rund zweieinhalb Jahre dauern.

In einer ersten Etappe entstehen auf dem Baufeld B1, «Nova Port» unter der Bauherrschaft eines Immobilienfonds von Credit Suisse Asset Management vier dem Ortszentrum zugewandte Wohnhäuser mit insgesamt 101 Mietwohnungen. Die versetzte Anordnung der Baukörper, die sich sozusagen schlängeln, löst einerseits das Problem des Lärms von den Bahngeleisen her und verhilft zugleich fast jeder Wohnung zu Weitsicht. Zwischen den Häusern entstehen grosszügige, üppig begrünte Freiräume, die auch für viel Sonnenlicht in den Wohnungen sorgen. Backsteine und vorfabrizierte Betonelemente werden an die Geschichte des Orts als Areal einer Zementfabrik erinnern.

Zudem wird der Damm am attraktiven Flussraum der Muota erhöht. Es entsteht ein attraktiver Fuss- und Veloweg, in einem ersten Schritt von Westen her auf einer Länge von rund 200 Metern – vom Arealanfang bis zum bestehenden Steg, der auf der Höhe des EBS-Kraftwerks die Muota quert. Entlang dem Dammweg werden Plattformen errichtet, welche die Muota zugänglich machen.

Die Bauherrschaft und die HRS freuen sich ausserordentlich, mit den Bauarbeiten an diesem vielfältigen neuen Quartier auf einem ehemaligen Industrieareal loslegen zu dürfen. Die Kombination aus unmittelbarer Bahnhofs- und Zentrumsnähe und dem eindrücklichen Naturraum der Muota, umrahmt von den beiden Mythen, bedeutet eine einmalige Ausgangslage.